Samstag, 27. Juli 2013

PRISM und die lieben Folgen

Lange genug gewartet.
Lange genug nichts gesagt.
Lange genug still gehalten.

Lage sondieren. 
Mehehe.

Was gibt's denn da zu sondieren?!
Nüscht. 

Ja ich habe was zu verbergen.

Den Staat gehen meine Metadaten nen feuchten Kericht an.
- selbiges gilt für "die Amis", "die Wirtschaft" & "wer auch immer, durch welche Hintertürchen auch immer, Zugang zu den gesammelten Daten hat" !
 
Es SOLLTE vollkommen wurstwasser sein, mit wem ich woher über wieviele Ecken bekannt oder gar befreundet bin. 
Es SOLLTE keine Rolle spielen, dass ich mich für Tier- und Umweltschutz engagiere, bzw. mich darüber informiere. Menschen tendenziell doof finde und Reproduktions- und Frauenrechte wichtig finde.
Es SOLLTE nur mich und den Verkäufer interessieren, was ich wann wo gekauft habe.
Meine Kontodaten und Kontobewegungen SOLLTEN nur mich und mein Girokonto was angehen.
Selbst wenn ich mit meiner Mama telefoniere, SOLLTE das einzig und allein die Angelegenheit meiner Mama und mir sein. Ganz zu Schweigen von den Telefonaten mit meinem Psych / der Klinik.

Am Anfang mögen es nur Metadaten sein. 
Zumindest WISSEN wir jetzt alle, dass unsere Metadaten nicht nur abgegriffen sondern auch gespeichert werden.
Zu Welchem Zweck? 
Ich bin keine Terroristin. 
Ich habe zumindest nichts in DIESER Hinsicht zu verbergen. 
Ich "suchmaschine" nicht nach Bomben-Bauanleitungen. 
Ich kaufe keine Komponenten aus denen ich veritable Sprengkörper zusammenschustern könnte. Und WENN ich sowas TÄTE (KONJUNKTIV !!!!1!), dann liebe NSA, ganz bestimmt NICHT online oder von meinem heimischen PC aus. 
TerroristInnen sind ja nicht blöd. Also schon. Aber nicht SO blöd.

Und überhaupt, DEN Terroranschlag schlechthin, 9/11 hat Spionage ja nicht verhintern können (wollen?), gelle. Schließlich hattet ihr, werte US and A(hole) Zugang zu den von der Deutschen Telekom, im vorauseilenden Gehorsam, gehorteten Daten.
Hat's was genützt? Nope. Aber hej, Hauptsache ihr könnt jetzt behaupten, eure Schnüffelei habe so ein paar Anschläge verhindert. Super!

Soviel zu den Metadaten.
Aber woher wollen wir denn bitte schön wissen, dass sie nicht DOCH die Inhalte speichern. 
Abfragen / nach Signalwörtern (Bombe, 9/11, Terror) durchleuchten steht ja außer Frage. 
Machen se natürlich. Klar. Wie soll man sonst Anschläge verhindern. Nich?. Aber Speichern? Noch dazu von "Zivilisten" / "Unverdächtigen"? NIEMALS.

Wer's glaubt.

Wir wissen also nur, dass wir abgehört und ausgespäht werden.
Wir wissen nicht was genau gespeichert wird oder warum. Noch, auf welcher Rechtsgrundlage. 
Ich weiß aber auch, dass ich genau sowas NICHT will.
Meine Daten gehören mir. Und mir allein. 
Was ich dagegen machen kann, weiß ich noch nicht so genau.
Verschlüsseln, klar. Aber da muss die Gegenseite (also meine Mama z.B.) ja auch mitmachen. 
Nicht "suchmaschinen" also "googlen". Das wär schonmal nen Anfang.

Wer dazu doch mal ein paar Pressestimmen lesen möchte (jaha, es gibt sie noch, zumindest in den Kommentar- und Kolumnenspalten kommen se aus ihren Löchern gekrabbelt), dem empfehle ich diese hier:

Frau Sybilles (SPON): Ab ins Umerziehungslager

aus dem Tagesspiegel: Der große Bruder greift dich an

und natürlich fefe (auch wenn der werte Herr noch über lauter anderes Ungeheuerliches schreibt, was einem Stellenweise die Laune verdirbt!)


Und ja, mich hat diese ganze Enthüllungssache auch stark an Orwells 1984 erinnert. Wer's noch nicht gelesen hat, unbedingt tun. Der Film von 1984 (mit John Hurt!), ist aber auch gut - für alle zu die zu faul sind, oder keene Zeit haben zum Lesen.
Auch "Fahrenheit 451" von Ray Bradburry schlägt in diese Kerbe. Also auch lesen. 
Und wer dann noch behauptet, "ich habe nichts zu verbergen", der möge doch bitte das nächstgelgene Krankenhaus informieren, dass am anderen Ende der Leitung ein Organspender sitzt, der offensichtlich Gehirntot ist.

Schönen Sommer noch




P.S.: sorry für die Inkonsistenz meines Schreibstils und die Unvollständigkeit der Empfehlungen - die Links sind die, an die ich mich spontan erinnere, und ich hab von allen dystopischen Büchern, nur diese zwei selbst gelesen.

P.p.S: die Bücher gebraucht oder im örtlichen Buchladen kaufen. Amazon, so bequem es auch ist, gibt eure Daten weiter ;/
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen